ÜBER UNS

Wir sind als Team seit vielen Jahren engagiert und erfolgreich als Chorleiter, Komponisten, Textdichter und Interpreten vor allem in der Kinder- und Jugendchorszene tätig und wissen, wie wichtig, aber auch wie schwierig es oft ist, ein zum jeweiligen Chor „passendes“, ansprechendes Liedgut zu finden. Alle auf dieser Website veröffentlichten Lieder bzw. Chorsätze haben sich in der praktischen Chorarbeit bestens bewährt. Dies veranlasst uns, das Material auch auf diesem Wege bekannt zu machen. In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter, auf unserer Webseite „Wir singen im Chor“ fündig werden. Für die Mitstreiter unseres Teams, deren Namen Sie auch in den Angaben zu den Urhebern im Notenmaterial finden, stehen stellvertretend:

Manfred Grote

Komponist und Musikpädagoge; Lehrer im Hochschuldienst; Ballettrepetitor an Berliner Musiktheatern; Produzent zahlreicher Tonträger für Musiklehrwerke und Liederbücher; Autor und Herausgeber von Liederbüchern für die die Grundschule und die Sekundarstufe sowie von didaktisch-methodischen Schriften und Hilfsmitteln; umfangreiches kompositorisches Schaffen (Lieder, Chormusik, Kammermusik, Filmmusik, sinfonische Werke); jahrelange intensive Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendchor „Canzonetta“ Berlin.

Wilfried Behrendt

Musikpädagoge; Lehrer und Chorleiter an Berliner Schulen; leitende redaktionelle Tätigkeiten im Bereich Schulmusik der Verlage Volk und Wissen und Cornelsen (u.a. verantwortlich für die Entwicklung der Lehrbuchreihen „Musikus“, „Dreiklang“ sowie für verschiedene Liederbücher); Autor von Lehrwerken, Liedersammlungen, methodischen Beiträgen in Fachzeitschriften, Rundfunksendungen; Textautor und langjährige Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendchor „Canzonetta“ Berlin.