10 Aug., 2020
Auf die eine oder andere Weise kommen Kinder von Anfang mit dem Singen in Berührung und beschäftigen sich mit Musik.
von Manfred Grote 18 Mai, 2020
Fast jeder kann singen lernen. Singen steigert das Wohlbefinden, stärkt die Abwehrkräfte und ist gut für die Seele. Musik berührt und lässt den Alltag in den Hintergrund treten.
von Manfred Grote 10 Feb., 2020
Wer sich fragt, ob Kinder- und Jugendchöre in unserer Zeit noch von Bedeutung sind, sollte ein eindeutiges „Ja“ zur Antwort bekommen. Wo können Heranwachsende, die sich vielleicht nichts sehnlicher wünschen.
von Manfred Grote 01 Nov., 2019
Die oft fabelhaften Geschichten aus früheren Zeiten wurden im 20. Jahrhundert vermehrt vertont und fanden somit Einzug in die Musik dieser Zeit. Während die Musik sich in dieser Epoche größtenteils stark von dem bereits Bekannten abhob und neue Klänge, neue Stile erfunden wurden, gewannen die Märchenthemen an Bedeutung, um Kinder an anspruchsvollen, älteren Stilrichtungen teilhaben zu lassen.
von Manfred Grote 13 Mai, 2019
Warum ist gemeinsames Singen in Gruppen und im Chor gut für Ihre Gesundheit? Wie fördert es die künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
von Manfred Grote 18 Apr., 2019
Singen im Chor macht glücklich! Sie fragen sich warum? Lesen Sie hier mehr zum Thema und lassen Sie es sich von Manfred Grote aus Berlin erklären!
von Manfred Grote 06 März, 2019
Was ist eigentlich A-Capella-Singen und wo kommt dieser Musikstil her? Lernen Sie hier die Definition und finden Sie Beispiele, die Sie im Chor singen können!
von Manfred Grote 07 Feb., 2019
Musik in der Schule zu lehren fördert die Intelligenz und das Sprachgefühl der Kinder. Ob Lieder oder Instrument erlernen – Kinder sind schnell zu begeistern!
von Manfred Grote 29 Jan., 2019
Gemeinsam im Chor singen ist für viele Kinder ein Erlebnis. Hier finden Sie die schönsten neuen Lieder für Kinder – zeitlos und modern!
10 Aug., 2020
von Manfred Grote 18 Mai, 2020