KANONSAMMLUNG

Kanons gehören zu den beliebtesten Formen geselligen Singens und Musizierens. Kanonsingen kann Freude am Singen befördern, zur Gemeinschaftsbildung beitragen und elementare musikalische Verläufe und Zusammenhänge erlebbar machen. Die Kanonsammlung ist auch mit Blick auf das schulische Singen (Klassengesang/Chor) entstanden. Sie bietet einen neuen, praktikablen Fundus für lustbetontes, klangschönes Singen im Unterricht bzw. im Schulchor:

• Überschaubare, schnell einprägsame Melodien mit betont liedhaftem   Charakter
  • Ausgewogene, gut singbare Tonbereiche
  • Originelle, schnell erfassbare Texte - Stimmiges Miteinander von Text und Melodie
  • Vielfältige Bezüge zu unterschiedlichen Themen und Sinngebieten
  • Vielfach besondere Berücksichtigung stimmbildnerischer Belange
  • Partiell Einbeziehung von Impulsen für Bodypercussion bzw. Orff-Instrumentarium sowie von Ostinato-Elementen
  • Mehrere Kanons mit auslaufendem Schluss bzw. mit geschlossenem oder auslaufendem Schluss