Blog Post

Die schönsten Chorlieder für Kinder

Manfred Grote • Jan. 29, 2019
Kinderchor in rot weißen Outfits singt

Neue Chorlieder für Kinder

Geeignete Chorlieder für Kinder zu finden, ist für jeden Grundschullehrer eine Herausforderung. Wer schon einmal einen Grundschulchor geleitet hat, weiß wie wichtig die Abwechslung bei der Auswahl der Chorlieder ist. Schnell wird es den Kindern langweilig, die Aufmerksamkeit nimmt ab und es wird schnell laut. Zudem finden die Chor-Proben meistens am Nachmittag statt, wenn die Konzentration der Kinder schwindet. Die Fantasie des Chorleiters ist nun gefragt und hier kommen wir ins Spiel. Dank unserer jahrelangen Erfahrung können wir von „Wir singen im Chor“ hier ein umfangreiches Repertoire von neuen schönen Chorliedern für Kinder vorstellen. Um die Auswahl zu erleichtern und die Fantasie und die „Geschmacksrichtung“ zu kanalisieren, haben wir Sinngebiete mit Liedern zu folgenden Themen erstellt:

- Märchen

- Jahreszeiten und Wetter

- Weihnachten

- Fantastisches

- Mittelalterliches

- Tiere

- Natur und Umwelt

- Tag und Nacht – Laternenzeit

- Miteinander

- Nonsens

- Für unsere Jüngsten

- Konzertantes/a-cappella

Das Kanonsingen - wichtige Übungen für den Chorgesang

Besonders geeignet für die Vorbereitung zum Chorsingen sind natürlich Kanons – einstimmige kurze „Liedchen“, bei denen die Stimmen in einem festgelegten Taktmaß nacheinander die gleiche Melodie singen. Das sich dann daraus ein vielstimmiger harmonischer Chorklang entwickeln kann, liegt an der Kunst der Komponisten, die Melodie entsprechend gestalten zu können.

Das Wort “Kanon” stammt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie Maßstab, Richtschnur, Regel. Macht Sinn, oder? Bei dieser Variante ist der Spaß schon garantiert, da die Kinder aufmerksam bleiben, um ihren Einsatz genau zu planen. Die berühmtesten Kanons sind das Kinderlied „Frère Jaques“ (Bruder Jakob), der fünfstimmige Kanon „Der Hahn ist tot“ und natürlich „Hejo, spann den Wagen an“.

Viele dieser bekannten Kanons finden sich in zahlreichen Liederbüchern, besonders in Liederbüchern für die Schulen, wieder. Eine ganze Reihe von neuen zwei-, drei-, und vierstimmigen Kanons finden Sie in unserer Kanonsammlung, oftmals auch passend zum ausgewählten Chorlied. Zum besseren Auffinden des entsprechenden Kanons haben wir auch hier eine Einteilung in Sinngebiete vorgenommen:

- Von großen und kleinen Tieren

- Weihnachts- und Geburtstagsklänge

- Durch Tag und Jahr

- Im Doppelpack

- Quatsch mit Soße

-   Schöne Töne

Moderne Quodlibets

Ideale Chorlieder sind auch Quodlibets. Hierbei werden separate Melodien zu einem Tonsatz zusammengefügt, wobei das Musikstück dann oft auch als scherzhafte Komposition erklingt. Sie werden also nicht nur aneinandergereiht, sondern erklingen gleichzeitig – sozusagen zwei unterschiedliche Lieder, die man gleichzeitig singen kann. Hierzu gibt es viele ältere Lieder, da Quodlibets in der Renaissance und im Barock sehr beliebt waren. Es gibt aber auch modernere Varianten wie beispielsweise "Das Orchester / Quodlibet für 5 Stimmen" und "Die musikalische Speisekarte". Das wohl berühmteste Quodlibet besteht aus "Zum Tanze, da geht ein Mädel" und "Heißa, Kathreinerle".

Neue, moderne Quodlibets finden Sie in unserer Kanonsammlung unter dem Sinngebiet ,, Im Doppelpack ".

10 Aug., 2020
Auf die eine oder andere Weise kommen Kinder von Anfang mit dem Singen in Berührung und beschäftigen sich mit Musik.
von Manfred Grote 18 Mai, 2020
Fast jeder kann singen lernen. Singen steigert das Wohlbefinden, stärkt die Abwehrkräfte und ist gut für die Seele. Musik berührt und lässt den Alltag in den Hintergrund treten.
von Manfred Grote 10 Feb., 2020
Wer sich fragt, ob Kinder- und Jugendchöre in unserer Zeit noch von Bedeutung sind, sollte ein eindeutiges „Ja“ zur Antwort bekommen. Wo können Heranwachsende, die sich vielleicht nichts sehnlicher wünschen.
von Manfred Grote 01 Nov., 2019
Die oft fabelhaften Geschichten aus früheren Zeiten wurden im 20. Jahrhundert vermehrt vertont und fanden somit Einzug in die Musik dieser Zeit. Während die Musik sich in dieser Epoche größtenteils stark von dem bereits Bekannten abhob und neue Klänge, neue Stile erfunden wurden, gewannen die Märchenthemen an Bedeutung, um Kinder an anspruchsvollen, älteren Stilrichtungen teilhaben zu lassen.
von Manfred Grote 13 Mai, 2019
Warum ist gemeinsames Singen in Gruppen und im Chor gut für Ihre Gesundheit? Wie fördert es die künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
von Manfred Grote 18 Apr., 2019
Singen im Chor macht glücklich! Sie fragen sich warum? Lesen Sie hier mehr zum Thema und lassen Sie es sich von Manfred Grote aus Berlin erklären!
von Manfred Grote 06 März, 2019
Was ist eigentlich A-Capella-Singen und wo kommt dieser Musikstil her? Lernen Sie hier die Definition und finden Sie Beispiele, die Sie im Chor singen können!
von Manfred Grote 07 Feb., 2019
Musik in der Schule zu lehren fördert die Intelligenz und das Sprachgefühl der Kinder. Ob Lieder oder Instrument erlernen – Kinder sind schnell zu begeistern!